Breitbanderschließung

VdK Ortsverband Jettenbach

Vorstandschaft bei der Neugründung 2015:

 

Von links: VdK-Kreisgeschäftsführer Josef Ascher,  Schriftführer Anton Schalk, Kassier Ingrid Eisenreich, Erster Vorstand Tanja Fischl-Jonda, Zweiter Vorstand Leonhard Moosmeier, Beisitzer Margot Lehmann, Beisitzer Bonifaz Blattner, Erster Bürgermeister ad. Alfons Obermaier

Termine für 2024:

 

15.06.

Sommerfest

14.00 Uhr Pfarrgarten

 

27.07.

Sommerfest

Jettenbach's BBQ

 

September

Vereinsausflug

 

30.11.

Jahreshauptversammlung

15.00 Uhr Gasthaus Grasser

 

 

VdK Ortsverband Jettenbach gründet sich neu

Durch den Tod seines Vorstandes war der VdK Ortsverband Jettenbach über die Jahre hinweg verwaist. 2015 wurde auf Initiative von Erstem Bürgermeister Alfons Obermaier eine Mitgliederversammlung im Gasthaus Grasser einberufen, um eine neue Vorstandschaft zu wählen.

 

Was bedeutet "VdK"?

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V." Der offizielle Name des Verbands ist heute "Sozialverband VdK Deutschland e.V".

 

Organisation

Der Sozialverband VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen Bundesverband, 13 Landesverbände mit Kreis- und Ortsverbänden sowie rund 400 Geschäftsstellen.

 

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit des Sozialverbands VdK durch Ihre Spende! Nach § 5 KStG ist der Sozialverband VdK Deutschland e. V. als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden können somit steuerlich geltend gemacht werden. Alle Zuwendungen werden satzungsgemäß verwendet.

 

Unseren Mitgliedern bieten wir:

Sozialrechtsberatung und umfassende Unterstützung in Bereichen der Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung, Schwerbehindertenrecht, Arbeitsförderung, soziale Grundsicherung, Kriegsopfer- und Soldatenversorgung, Hilfe und Beratung für Familien, Selbsthilfegruppen, Kuren, Erholung und Reisen, Fort- und Weiterbildung u. v. m.
(Quelle: www.vdk.de)

Download Infoblatt:

 

Der VdK im Überblick (PDF)

Aktuelles über den VdK Ortsverband Jettenbach

 

30.11.2023

Vorstand in Ämtern bestätigt

 

Der seit 2015 wiederbelebte VdK-Ortsverband Jettenbach unter der Führung von Tanja Fischl-Jonda traf sich zur Jahresversammlung in der Bahnhofsgaststätte Grasser. Anscheinend hatte der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" etliche Mitglieder abgehalten, sich dort einzufinden. Aus der Enttäuschung über die mäßige Beteiligung machte die Vorsitzende keinen Hehl.

 

Dem Vereinsprozedere entsprechend folgte dem Gedenken an verstorbene Mitglieder der Vorstandsbericht. Besonderer Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war der Vereinsausflug im Oktober zusammen mit der Frauengemeinschaft Jettenbach. Ziel war Arnsbruck ins Glasdorf Weinfurtner. Mit einem voll besetzten Omnibus reisten die Damen und Herren nach Niederbayern. "Nach Jahren der Abstinenz waren wir Organisatoren mit der Zustimmung mehr als zufrieden", so Tanja Fischl-Jonda.

 

In Blöcken zu drei Musikstücken spielten die Grünthaler Saitenmusi mit Hackbrett, Zither und Gitarre in Harmonie mit drei Frauen- und der Männerstimme von Hubert Forster. Auch der positive Beitrag zum Jettenbacher Ferienprogramm ist erwähnenswert. Mit 21 teilnehmenden Kindern machte der Erlebnistag seinem Namen alle Ehre. In zwei Gruppen, jeweils zeitversetzt, wurden den Jüngsten Honigschleudern nahegebracht und Wandern mit Alpakas angeboten. Das Ehepaar Kinzner von der "Hoberdoier Ranch" hatten an alles gedacht. Auch ein kleines Geschenk fand seine Abnehmer. Das für die Gäste kostenlose Unterhaltungsprogramm am Hof in Habertal wurde von den Ortsvereinen Drei Rosenschützen, Obst- und Gartenbauverein, Innlöwen sowie dem VdK-Ortsverband Jettenbach finanziert.

 

Der Kassenbericht, vorgetragen von Schatzmeisterin Ingrid Eisenreich, weist einen positiven Gesamtbetrag von beinahe 4300 Euro aus. Die Entlastung der Vorstandschaft beantragte die Kreisgeschäftsführerin der Niederlassung Mühldorf, Teresa Fischer. Ohne Gegenstimme bekam die Führerschaft hierfür das Okay.

 

Die Neuwahlen waren bestens vorbereitet, und die Kandidaten konnten allesamt in ihren Ämtern bestätigt werden. Lediglich Margot Lehmann ist aus persönlichen Gründen als langjährige Beisitzerin ausgeschieden. Für die treuen Dienste bekam Frau Lehman gebührenden Applaus und ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

Grußworte und Informationen gab es vom Sozialverband VdK Bayern von den Funktionsträgerinnen Helga Hinterberger als Vorsitzende des Kreisverbandes Mühldorf-Altötting und der noch jungen Geschäftsführerin Teresa Fischer. In frischer und dynamischer Weise berichtet Fischer von den zahlreichen Angeboten der Geschäftsstelle und warb für den VdK-Pflegebegleiter. Ausgebildet und unterstützt von Pflegeprofis richtet sich das Angebot an ehrenamtlich Tätige. Auch die immer wichtiger werdende Hilfe im Streitfall in Sachen Pflege und soziale Gerechtigkeit wurde angesprochen. Die Unterstützung im Rechtsstreit wurde von der Kreisvorsitzenden Helga Hinterberger weiter ausgeführt. Im Jahr 2022 stieg die Zahl der Beratungen um 1591 auf insgesamt 4632. Hilfe war zudem bei 941 Sozialanträgen, 276 Widersprüchen und 65 Klagen geleistet worden. "Der Mitgliederzuwachs um 21158 Personen allein in Bayern spricht Bände", so die Kreisvorsitzende.

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften erhielten Margot Lehmann und Regina Fellermeier (für 15 Jahre), Josef Viehbeck (25 Jahre) sowie Konrad Heilmeier für 40 Jahre. (cg)

 

 

25.11.2023

Berichte aus 2023

 

BBQ-Schlossfest im Schlossgarten Jettenbach am 22. Juli 2023

Am 22.07.23 haben wir beim BBQ-Schlossfest gemeinsam mit der Frauengemeinschaft und Landjugend im Schlossgarten mitgewirkt. Wir waren mit der Frauengemeinschaft zusammen zuständig für Kaffee und Kuchen, die Landjugend für den Schnaps vor oder nach dem leckeren Essen des BBQ-Teams. Für uns war es ein sehr schönes Fest mit vielen Gästen und einem wunderschönen Ambiente im Schlossgarten bis tief in die Nacht.

 

Ferienprogramm der Gemeinde Jettenbach am 31. Juli 2023

Eine "Alpakawanderung und Honig schleudern" bei Tine & Hans Kinzner in Haberthal.

Es haben sich 15 Familien mit insgesamt 21 Kindern angemeldet. Um 10.00 Uhr war Treffpunkt, anschließend Aufteilung in 2 Gruppen. Für die 1. Hälfte ging es dann nach einer kurzen Erklärung los, zur Alpakawanderung. Die Alpakas wurden von Aufsichtspersonen an einem festen Führstrick geführt und die Kinder durften an kleinen Führstricken mitführen. Alle hatten großen Spaß mit den Tieren.

Die 2. Hälfte ging dann ins Gewölbe, zum Abdeckeln der Honigwaben. Die geöffneten Honigwaben kamen anschließend in eine Honigschleuder/Schleuderkorb. Von da aus, läuft dann der geschleuderte Honig, über ein Sieb in den Honigkübel. Von 12.00 – 13.00 Uhr war Mittagspause mit Getränken und Honig- oder Butterbroten. Um 13.00 – 15.00 Uhr ging es weiter, das Ganze nur mit gewechselten Gruppen. Heuer gab es zusätzlich noch die Möglichkeit zum Malen und Kinderschminken, das von Steffi Koyer angeboten wurde. Ca. 15.00 Uhr gab es dann als Abschlussgeschenk für alle Kinder ein kleines Honigglas, ein Eis und ein kleines Spiel.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag auf der "Hoberdoier Ranch" war. Vielen Dank nochmals an Tine und Hans. An der Alpakawanderung/Honigschleudern haben sich neben uns, die Innlöwen 1860, der Obst & Gartenbauverein und der Schützenverein beteiligt.

 

VdK Jahresausflug 21. Oktober 2023

Unser alljährlicher Jahresausflug, der immer im Herbst stattfindet, den haben wir heuer zusammen mit der Frauengemeinschaft Jettenbach durchgeführt. Es ging mit einem fast vollbesetzten Bus, um 8.15 Uhr in den wunderschönen bayerischen Wald nach Arnbruck ins Glasdorf Weinfurtner. Nach ca. 2,75 Stunden Fahrt, gab es hier die Möglichkeit das Glasdorf mit seinen vielfältigen tausend Facetten zu erkunden. Angefangen von vielen Geschäften mit den unterschiedlichsten Glasgegenständen, über die Ateliers wo man zusehen konnte wie die einzelnen Kunstwerke entstehen über Grafurwerkstätten, durch Erlebnisgärten und dem Skulpturenpark und dem wunderschönen Weihnachtsmarkt  bis hin zur Hüttenkuchl und Bistro wo man sich zwischendurch immer wieder stärken konnte. Um 16.30 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Über dieses Glasdorf kann man wirklich nur sagen, dass es ein wunderschöner Wohlfühlort ist, mit vielen tausend Facetten, den man nur weiterempfehlen kann.

 

 

07.07.2023

Begehrte Plätze im Schatten

Die "Auszogene" wurde früher vor allem an hohen Festtagen und zur Kirchweih gebacken. Für den VdK-Ortsverband Jettenbach-Fraham-Grünthal zählt auch das jährliche Sommerfest zu den Höhepunkten des Jahres. Der Verband steht ein für diejenigen, die vom Leben nicht bevorzugt werden, für die ein solches Treffen besonders viel bedeutet. Die Vorstandschaft des aktiven Vereins sorgte auch in diesem Jahr wieder dafür, dass sich Vereinsmitglieder und die Gäste im lauschigen Jettenbacher Pfarrgarten wohlfühlten. Erstmals seit Bestehen des Sommerfestes fanden nicht alle Besucher einen Schattenplatz, sodass nach einigen Stunden noch Sonnenschirme organisiert werden mussten.

 

 

07.11.2022

VdK: Innige Wiedersehensfreude nach zwei Jahren Corona

 

Von inniger Wiedersehensfreude geprägt war die Jahresversammlung des VdK-Ortsverbands Jettenbach-Fraham-Grünthal im Jettenbacher Gasthof Grasser. Vor allem die Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda prägte mit ihrer optimistischen, zupackenden Art den Verein, der sich derer annimmt, die auf jede finanzielle Hilfe, aber auch auf mentalen Rückhalt und Aufmunterung angewiesen sind. Aufmunternd, erheiternd und nachdenklich waren die Lieder und Stücke, mit der die Grünthaler Saitenmusi das Jahrestreffen umrahmte. Spürbar genossen die Teilnehmer die erste Zusammenkunft dieser Art seit 2019. Für Tanja Fischl-Jonda als Vorsitzende und Ingrid Eisenreich als Kassier bedeutete diese lange Pause aber auch, dass bei den Jahresberichten, Kassenberichten und Ehrungen die zwei ausgefallenen Jahre nachgeholt werden mussten.

 

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden für die Jahre 2020 bis 2022 durchgeführt. Dabei konnte der Jettenbacher Johann Hauner für 50 Jahre Treue zum VdK eine Urkunde in Empfang nehmen. Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder, von links: Tanja Fischl-Jonda, Sepp Gerzabek, Kreisvorsitzender Reinhart Zuck, Johann Haindl, Heinrich Böhm, Peter Schillmaier Eva Jonda, Fritz Maier und Michael Kufner.

 

In schöner Erinnerung behielten die Vereinsmitglieder die Alpaka-Wanderungen und das Honigschleudern. Die Veranstaltungen des Ferienprogramms, die 2021 und 2022 zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein, der Frauengemeinschaft, dem Schützenverein und den Inn Löwen in Haberthal durchgeführt wurden, stießen auf großes Echo: "Heuer haben sich 16 Familien mit 32 Kindern angemeldet. Wegen der großen Anzahl an Teilnehmern wurde im großen Gewölbe Honig geschleudert. Auch ein Maltisch wurde ihnen angeboten. Bei der Alpakawanderung waren wir unabhängig vom Platz. Dieses Jahr gab es dann Brot mit Butter oder den selbstgeschleuderten Honig. Auch Tine hat heuer wieder jedem Kind ein Eis und ein kleines Glas Honig geschenkt. Herzlichen Dank nochmals an Tine und Hans Kinzner und beim Obst- & Gartenbauverein, Schützenverein und den Inn-Löwen." Ungewöhnlich viele Gäste fanden sich auch beim Sommerfest im Jettenbacher Pfarrgarten ein.

 

Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda dankte der Vorstandschaft für ihre Einsatzbereitschaft, vor allem auch für unkomplizierte Mitarbeit und Engagement in der Corona-Zeit. Als erfreulich erwiesen sich sowohl der Kassenstand als auch die Mitgliederzahl, die sich trotz etlicher Todesfälle auf 81 erweitern konnte. "Im Vergleich natürlich ein kleiner Verein, aber ohne uns 81 hätte der Kreisverband Mühldorf-Altötting heuer im September nicht das 9000. Mitglied ehren können", so Fischl-Jonda schmunzelnd.

 

Der Kreisvorsitzende Reinhardt Zuck wies darauf hin, dass sich der Verband derzeit vor allem für die Nächstenpflege einsetzt, also für diejenigen, die sich der Pflege nahestehender Personen oder ihrer Verwandten verschrieben haben und von Seiten des Staates viel stärker unterstützt werden müssten, beispielsweise mit Freistellung vom Beruf oder Ausgleichszahlungen.

 

Ein besonderes Anliegen ist dem VdK-Ortsverband die jährliche Spende an besonders Bedürftige oder besondere Projekte. In diesem Jahr konnte das Bayerische Rote Kreuz einen Betrag von 300 Euro für das Herzenswunsch Hospizmobil entgegennehmen. Mit dem liebevoll ausgestatteten Mobil und einer Gruppe von Betreuern soll Menschen in palliativen Situationen, am Ende ihres Lebens ihr letzter Herzenswunsch erfüllt werden, die ohne medizinisch ausgerüstetes Fahrzeug und medizinisch geschulte Begleitpersonen nicht möglich wären. (zöller)

 

 

21.07.2022

Mein Anliegen ist das Beisammensein

Zwei Jahre mussten sowohl Jahresversammlung als auch Sommerfest des Ortsverbands Jettenbach-Fraham-Grünthal vom Sozialverband VdK Deutschland ausfallen. Umso wichtiger sei es gewesen, nun wieder Gelegenheit zum Austausch im lauschigen Jettenbacher Pfarrgarten zu bieten, erzählte Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda. "Mein Anliegen ist das Beisammensein. Die Jungen sind auf allen Volksfesten vertreten, und uns war es wichtig, dass die Älteren auch wieder zusammenkommen." Zehn selbst gebackene Leckereien, von der Sahnetorte bis zum Obstkuchen, standen bereit. Mit einem Ansturm von 65 Besuchern, unter ihnen Gemeinderätin Petra Seidl-Britzl, hatte niemand gerechnet. Die Jettenbacher waren nicht nur hungrig nach Süßem, sondern auch nach Gesprächen und Unbeschwertheit. Schade war jedoch, dass die Veranstalter coronabedingt keinen Abholservice aus Seniorenheimen anbieten konnten. Dennoch war es ein gelungener Nachmittag, der sich bis in den Abend hinzog. (re)

 

 

01.06.2022

Ferienprogramm 2021: Alpakawanderung und Honig schleudern

Wir haben beim Ferienprogramm der Gemeinde Jettenbach am 2. August 2021 ein besonderes Ereignis organisiert: Eine "Alpakawanderung und Honig schleudern" bei der Tine & Hans Kinzner in Haberthal.  Bei dem Programm haben sich 10 Familien mit insgesamt 18 Kindern angemeldet.

Um 10.00 Uhr war Treffpunkt und dann anschließend die Aufteilung in 2 Gruppen. Für die 1. Hälfte ging es dann nach einer kurzen Erklärung los, zur Alpakawanderung. Die Alpakas wurden von Aufsichtspersonen an einem festen Führstrick geführt und die Kinder hatten zusätzlich die Möglichkeit die Alpakas an kleinen Führstricken mitzuführen. Die Kinder und Erwachsenen hatten großen Spaß an den Tieren, da diese nicht immer gleich schnell gehen wollten wie wir oder sich eine genüssliche Auszeit mit Fressen oder Ausruhen nahmen.

In der Zwischenzeit ging es dann für die 2. Hälfte zum Honig schleudern. Die Tine hatte hier einen Raum vorbereitet, wo die Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit hatten, die Honigwaben abzudeckeln (luftundurchlässige Wachsschicht). Diese wurde ebenfalls gesammelt, da sie mit den Enzymen, Fermenten und Propolis wertvoll ist. Wir durften sie sogar probieren, aber es war nicht jedermanns Sache, da das Wachs an den Zähnen zurück geblieben ist, aber eine kleine antivirale Wirkung hatte es trotzdem, die jeder gebrauchen konnte. Dies allein war schon eine Herausforderung, da man hierfür scharfes Werkzeug, die Entdeckelungsgabel benutzen musste. Aber die Kinder haben dies alle mit Bravour gemeistert. Die geöffneten Honigwaben kamen dann in eine Honigschleuder/Schleuderkorb. Der Honig läuft dann über ein Sieb in den Honigkübel.

Von 12.00 - 13.00 Uhr war dann Mittagspause mit Getränken und Wurst- und Käsesemmeln. Um 13.00 - 15.00 Uhr ging es dann weiter mit dem Ferienproramm, das Ganze nur mit gewechselten Gruppen. Ca. 15.00 Uhr haben wir uns dann alle nochmals bei der Tine und Hans getroffen, da gab es dann als Abschlussgeschenk für alle Kinder ein kleines Honigglas und ein Eis.

Im Nachhinein können wir nur sagen, dass es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag auf der "Hoberdoier Ranch" war. Vielen Dank nochmals an Tine und Hans und wir werden uns das nächste Jahr bestimmt nochmals sehen. Am Ferienprogramm war der VdK OV, der Obst & Gartenbauverein, die Frauengemeinschaft und der Schützenverein beteiligt. Danke auch an die Vereine.

 

 

05.10.2021

Spende für Hochwasseropfer

 

Der VdK Ortsverein Jettenbach/Fraham/ Grünthal hat für Hochwasseropfer in Not gespendet. Vom Vereinskonto wurden 300 Euro überwiesen.

 

 

 

 

 

18.12.2019

Mitglieder sind das Herzstück eines Ortsverbandes

Der VdK Ortsverband Jettenbach-Fraham-Grünthal traf sich zur Hauptversammlung. Der Jahresbericht der Vorsitzenden Tanja Fischl-Jonda zeigte ein aktives Vereinsleben der 71 Mitglieder. Bei der Haussammlung "Helft Wunden heilen" wurden 1710 Euro gesammelt.

Der Kassenbericht wurde von Ingrid Eisenreich vorgetragen. Die Kasse gestattete auch heuer wieder eine Spende an eine gemeinnützige Einrichtung. In diesem Jahr entschied sich die Vorstandschaft für die Hospiz-Insel im Adalbert-Stifter-Wohnheim Heimwerk in Waldkraiburg. Die Vorsitzende übergab 500 Euro an Leiter Hubert Forster. Forster dankte für die Spende und gab einen kurzen Einblick in die Arbeit der Hospiz-Insel und der damit verbundenen Palliativstation, die nicht von den Krankenkassen unterstützt wird. Die Einrichtung habe es sich zur Aufgabe gemacht, dass unheilbar Kranke in ihren letzten Lebenswochen noch besser begleitet werden können. Die Grußworte vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Josef Gerzerbeck und Kreisgeschäftsführer Josef Ascher zeigten die Aufgaben des VdK's auf. Ascher sprach die geplante große Protestaktion im März 2020 mit dem Thema "Rente für alle" an und wies anhand von Statistiken auf die immer mehr übergreifende Altersarmut hin. Bürgermeisterin Maria Maier dankte für die Aktion "Saubermachen" und wünschte der Hospiz-Insel viel Erfolg in der kommenden Zeit.

Die Neuwahlen brachten keine Änderungen in der Vorstandschaft. Ortsvorsitzende bleibt Tanja Fischl-Jonda. Stellvertreter Leonhard Moosmeier, Kassier Ingrid Eisenreich und Schriftführer Anton Schalk wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Frauenbeauftragte bleiben weiterhin Eva Jonda und als Beisitzer Margot Lehmann und neu Christian Fischl im Amt. Eine kleine Weihnachtsfeier rundete den Nachmittag ab. (fim) Foto: Fill

 

 

10.10.2019

VdK Ausflug nach Going am Wilden Kaiser

Unser 4. gemeinsamer Vereins-Jahresausflug war am 22. September 2019 und ging nach Going ins idyllische Dorf am Fuße des Wilden Kaisers zum Bezirk Kitzbühel in Tirol. Die Busfahrt erfolgte wie jedes Jahr mit dem Busunternehmen Franz und Christa Brochenberger. Diesmal schlossen wir uns mit 25 Personen am angebotenen Tagesausflug nach Going am Wilden Kaiser an.

Franz und Christa holten uns um 10.15 Uhr an der Bahnhofsgaststätte Grasser ab, wo wir zu den reservierten Plätzen im Bus einstiegen. Es ging über die Bauernautobahn Richtung Kufstein nach Going. Dort angekommen, im Hotel "Blattlhof", nahmen wir gemeinsam das Mittagessen ein.

Nachdem wir uns nach den Wegen zum Filmdrehort mit Dorfplatz, Apotheke und Gasthof "Wilder Kaiser" und der Gemeinschaftspraxis vom Bergdoktor Dr. Martin Gruber alias Hans Sigl und Dr. Roman Melchinger alias Siegfried Rauch erkundigten, ging es los zu einem ausgiebigen Fußmarsch. Vom Hotel "Blattlhof" aus spazierten wir nach Going zum bekannten Drehort mit Dorfbrunnen und der wunderschönen Pfarrkirche zum Hl. Kreuz. Auch den Parkplatz gegenüber dem Gasthof "Wilder Kaiser", der in der Serie von Susanne Dreiseitl alias Nathalie O'Hara geleitet wird, konnten wir bewundern, ebenso die Apotheke.

Diejenigen, die noch Kraft hatten, zu gehen, konnten dann weiter bergaufwärts durch Ellmau mit vielen Gaststätten, Geschäften, einer Kirche und Sehenswürdigkeiten gehen. Bevor man in den Genuss kam, die Praxis vom Bergdoktor zu sehen, ging es nochmals steil den Berg hinauf. Doch der Weg lohnte sich beim Anblick der Gemeinschaftspraxis von Dr. Martin Gruber und Dr. Roman Melchinger. Genauso wie im Film dargestellt, sah man inmitten einer Blütenpracht die Praxis. Ebenso wie im Film kam man sich vor, wenn man einen Blick durchs Fenster ins innere der Praxis warf. Viele Besucher schossen Erinnerungsfotos.

Auf dem Rückweg konnte der eine oder andere sich im Souveniergeschäft noch eine Kleinigkeit wie Tassen, Kalender, Stoffbeutel, Hüte oder dergleichen aus der beliebten Serie kaufen. Für die nicht ganz so Aktiven stand ein kleiner Spaziergang nach Going oder Ellmau zur freien Auswahl. Zum Schluss trafen wir uns wieder alle, zum Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Radler und einem gemütlichen Ratsch beim "Blattlhof". Ein gemeinsames Erinnerungsfoto wurde noch gemacht und dann ging es um 17.00 Uhr wieder nach Hause.

 

 

05.10.2019

5. Platz beim Minigolf-Turnier

Von 12 Vereinen belegten wir den 5. Platz. Unser Preis war ein Gutschein für einen selbst gebackenen Kuchen  von der Rosemarie Grasser. Die Spieler waren Ingrid Eisenreich, Margot Lehmann, Christian Fischl und Tanja Fischl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.07.2019

Mediterrane Temperaturen locken in den Pfarrgarten

Sommerfest beim VdK-Ortsverband in Jettenbach: Die Besucher nutzten die Gelegenheit und diskutierten über verschiedene Themen der Sozialpolitik. Im Schatten der Laubbäume des Pfarrgartens trafen sich 45 Damen und Herren zu Kaffee und Selbstgebackenen. Kräftig diskutiert wurden heiße Eisen der Sozialpolitik wie zum Beispiel "Renten für Alle" – eine aktuelle VdK-Kampagne. Neben Elternunterhalt und Altersarmut waren aber auch der klassische Dorfratsch Gesprächsthemen. Die gute Stimmung darf aber nicht über die nach wie vor brisante Altersstruktur des Vereins hinweg täuschen. "Die Nachwuchssorgen plagen uns noch immer", sagte die engagierte Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda. Dank an die Unterstützung der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Lob für das Helferteam durfte am Ende der Veranstaltung nicht fehlen. (cg)

 

 

08.12.2018

VdK ehrt Mitglieder und spendet an Kinderkrebshilfe

Der VdK-Ortsverband Jettenbach-Fraham-Grünthal hat sich vor drei Jahren neu gegründet. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl bei 67 eingependelt. Das freute die Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda in der Jahreshauptversammlung in der Bahnhofsgaststätte. Fischl-Jonda schaute zurück auf ein aktives Verbandsjahr.

So half man etwa beim Jubiläum "40 Jahre Verschwisterung mit St. Saturin" mit und sicherte sich beim Gemeinde-Minigolfturnier den dritten Platz. Der Jahresausflug nach Abensberg mit Besichtigung der Bierwelt Kuchelbauer war sehr interessant und für das Ferienprogramm wurde ein Zuschuss gegeben. In seinen Grußworten dankte der 2. Kreisvorsitzende Gerzerbeck dem mitgliederstarken Verband und den Mitgliedern für die Treue und den Zusammenhalt. "Eine solidarische Gemeinschaft wird in den Ortsverbänden gelebt." Dem schloss sich auch Bürgermeisterin Maria Maier an. Sie dankte auch für die Teilnahme am Dorf- und Vereinsleben und für die Übernahme des Kranzes am Volkstrauertag. Abschließend wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre Regina Fellermaier und Margot Lehmann. Für 20 Jahre Josef Viehbeck und Bonifaz Plattner und für 30 Jahre Markus Pongratz. Ihnen wurde als Dank das Ehrenzeichen in Silber oder Gold verliehen. Das Bild zeigt (von links) Josef Viehbeck, Margot Lehmann und Markus Pongratz mit 2. Vorsitzenden Leonhard Moosmeier, 2. Kreisvorsitzender Gerzerbeck und Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier, die von der Grünthaler Saitenmusik passend musikalisch umrahmt wurde, konnte die Jettenbacher VdK-Ortsvorsitzende Tanja Fischl-Jonda (links) einen Spendenscheck an Heidi Prinz für die Kinderkrebshilfe überreichen. Die sehr große Spendenbereitschaft bei der Haussammlung des VdK "Helft Wunden heilen" mit 1809 Euro nahm der Ortsverband zum Anlass, für die Kinderkrebshilfe "BALU" 300 Euro zu spenden. Heidi Prinz berichtete kurz von der Arbeit und den Unterstützungen für krebskranke Kinder und deren Familien und dankte für die Spende. (fim)

 

 

05.11.2018

VdK Jahresausflug am 7. Oktober 2018

Der 3. gemeinsame Vereins-Jahresausflug war am Sonntag, 07.10.2018, und ging nach Abensberg zum Kuchlbauer in die Bierwelt zum bekannten Kuchlbauer Turm, ein Hundertwasser Architekturprojekt. Die Busfahrt erfolgte wie jedes Jahr mit dem Busunternehmen Franz Brochenberger. Diesmal mit dem kleinen Bus in einer kleinen gemütlichen Gruppe von 20 Personen. Die Busfahrt war anfangs recht abenteuerlich und hindernisreich wegen vielen Umleitungen aber der Franz wusste jedes Hindernis gut mit dem Bus zu umfahren. Angekommen in Abensberg hatte Petrus mit uns Einsicht: "Wie heißt es so schön, wenn Engel reisen, dann scheint die Sonne". Im schönen Abensberg ging es dann zum Mittagessen zum Brauerei Gasthof "Zum Kuchlbauer".

Anschließend um 13 Uhr ging es dann weiter zur Brauerei Besichtigung bzw. Start in die Bierwelt Führung.  Der Kuchlbauer hatte leider keine Zeit für uns, wir wurden aber persönlich von ihm über einen Monitor begrüßt. Er war beim gemütlichen Frühschoppen, um 13 Uhr. Dann wurden wir in die Welt der Kuchlbauer Weißbier Spezialitäten eingeführt. Vom Sudhaus ging es in den Gärkeller und dann in die Füllerei. Überall begrüßten uns die Weißbierzwerge. Im Gewölbekeller bekamen wir dann das Bild vom Leonardo da Vincis Abendmahl ausführlich erklärt. Weiter ging es unter einem Sternenhimmel wieder treppauf in ein Gläsermuseum von unterschiedlichsten Brauereien. Der Kuchlbauer Turm war dann der Höhepunkt der Brauereibesichtigung. Wer mochte, konnte bis zur vergoldeten Kugel die Treppen hoch steigen oder gemütlich mit dem Aufzug fahren.

Nach ca. 1,5 Stunden Führung ging es zum Schluss gemütlich bei strahlendem Sonnenschein mit 1 oder auch 2 Bier und einer kleinen Brotzeit auf einen gemütlichen Ratsch, in den Biergarten. Wer wollte, konnte auch noch den Abensberger Herbstmarkt besuchen oder eine Weißbier Spezialität im Shop von der Kuchlbauer Bierwelt erwerben. Um 16.30 Uhr ging es dann wieder nach Hause.

 

 

28.09.2018

3. Platz beim Minigolf-Turnier

Am 15.09. war das Minigolf-Tunier der Gemeinde, bei dem der VdK den 3. Platz. belegte. Spieler waren: Ingrid Eisenreich, Margot Lehmann, Christian Fischl und Tanja Fischl-Jonda.

 

 

 

 

 

 

 

 

20.09.2018

VdK-Sommerfest beim zweiten Anlauf

Nachdem der erste Termin für das jährlich stattfindende Sommerfest des Sozialverbands VdK Ortsgruppe Jettenbach buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnte im zweiten Anlauf bei Sonnenschein gefeiert werden. Im örtlichen Pfarrgarten, einer traumhaften Kulisse, gab es für die rund 50 Besucher selbst gebackene Backwaren und Kaffee. Die Erste Vorsitzende, Tanja Fischl-Jonda, zeigte sich sehr zufrieden mit ihrem tollen Helferteam. Bedenken äußerte die sportive Frau in Sachen Vereinsentwicklung. Der aus dem Gedanken, den Kriegsopfern zu helfen, entstammende Verein, sei heute bei vielen jungen Menschen nicht mehr "hip". "Der Altersdurchschnitt ist schon bedenklich hoch, Nachwuchs fehlt", so die Vorsitzende. (cg)

 

 

 

 

11.03.2018

Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges

Bei der Einweihung des neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Jettenbach am 11.03.2018 hat die Vorstandschaft des VdK auch teilgenommen. Anschließend gab es ein Fest in der Mehrzweckhalle.

 

 

 

 

 

 

 

 

16.12.2017

Auch heuer wieder viel gespendet

Der Ortsverband Jettenbach-Fraham-Grünthal im VdK traf sich in der Bahnhofgaststätte Grasser zur Jahreshauptversammlung. Die Ortsvorsitzende Tanja Fischl-Jonda hob in ihrem Rückblick besonders das Spendenergebnis bei der Aktion "Helft Wunden heilen" in Höhe von 1628 Euro hervor. Der Ortsverband gab eine Spende von 500 an den Anna-Hospiz-Verein Mühldorf und 60 Euro als Zuschuss für die Ferienfahrt in den Bayernpark.

Auch in diesem Jahr ehrte der Ortsverband wieder langjährige Mitglieder: für 25 Jahre Sigmund Kosna und Adolf Manhart, für 30 Jahre Hubert Jonda, VdK-Kreisvorsitzender Reinhard Zuck und Bürgermeisterin Maria Maier sprachen in ihren Grußworten über die örtliche und überörtliche Bedeutung des VdK. Die Grünthaler Saitenmusi umrahmte den Nachmittag mit weihnachtlichen Weisen. (ste)

 

 

17.09.2017

VdK Jahresausflug am 17. September 2017

Unser gemeinsamer Jahresausflug war am Sonntag, den 17.09.2017, und ging nach St. Ulrich am Pillersee ins schöne Pillerseethal. Die Busfahrt erfolgte mit dem Busunternehmen Brochenberger, der uns eine kleine Stadtrundfahrt in Waldkraiburg spendiert hat, bis er alle eingesammelt hat. Bei der Stadtrundfahrt haben wir dann alle gehofft, dass der Petrus den Regen in Waldkraiburg lässt und nicht mit nimmt (Abfahrt 9.30 Uhr.) Zum Mittagessen ging es in ein 4 Sterne Landhotel zum Strasserwirt. Da haben wir alle ganz gut gegessen, die Portionen waren im diesmal zum satt werden, nicht wie letztes Jahr, wo wir Semmelknödal bekommen haben.

Dann ging dann es mit dem Bus weiter. Der Franz hat uns dann bei einem zentralen Punkt alle aussteigen lassen. Petrus hat dann Einsicht mit uns gehabt: Wie heißt es so schon, wenn Engel reisen… so dass wir dann den 15 minütigen Fußmarsch zur weltältesten Latschenöl-Brennerei, die 1856 gegründet wurden, nicht gescheut haben. Die ganz aktiven Mitglieder haben dann den Fußmarsch in Kauf genommen. Als wir oben angelangt waren, standen da auch Busse von anderen Busunternehmen. Das wenn wir gewusst hätten, dann hätten alle die Besichtigung von uns mitgemacht.

Bei der Latschenöl-Brennerei gab es einen Film zu sehen und natürlich auch Schnäpse, die vielen von uns geschmeckt haben. Mit viel Glück sind wir dann zu einer Privatbesichtigung der Brennerei nur für uns sogar noch gekommen. Das hat uns dann doch alle so überzeugt, dass viele von uns noch Öle, Bäder und weitere heilende Artikel gekauft haben. Aber die nicht so ganz Aktiven für die stand eine Kirchenbesichtigung oder ein Spaziergang zum oder rund um den Pillersee zur freien Auswahl. Zum Schluss trafen wir uns alle zum Kaffe trinken und einem gemütlichen Ratsch natürlich. Um 16.30 Uhr ging es dann, wieder nach Hause. An diesem Ausflug nahmen 24 Personen teil.

 

 

09.06.2017

VdK Jettenbach spendet 500 Euro an Hospizverein

Der Ortsverband Jettenbach im Sozialverband VdK – Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschland – hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Anna Hospizverein Mühldorf übergeben. Bei einer kleinen Feier hat Tanja Fischl-Jonda, die Ortsvorsitzende Jettenbachs, an den 1. Vorsitzenden Peter Coellen des Anna Hospizvereins den Scheck überreicht. Die Spende wird vom Verein für die ambulante Hospizarbeit und palliative Beratungstätigkeit verwendet werden. Das Bild zeigt (von links) Klaus Huber, Tanja Fischl-Jonda, Erika Koch und Carola Kamhuber. (ste)

 

 

 

 

02.12.2016

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen des VdK

Zur 1. Jahreshauptversammlung nach der Neugründung im Jahr 2015 trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Jettenbach-Fraham-Grünthal im VdK im Gasthaus Grasser. Die Ortsvorsitzende Tanja Fischl-Jonda freute sich über den guten Besuch und erwähnte in ihrem Tätigkeitsbericht besonders die Herbstsammlung "Helft Wunden heilen". Im Ortsbereich wurden 1.599,50 € gespendet. Von diesem Betrag gehen 50% an den Landesverband und 799 € bleiben im Ortsverband. Es wurden 250 € an den Kindergarten Kunterbunt für ein neues Sonnensegel und 60 € als Zuschuss zum Ferienprogramm gegeben. Der Ortsverband nahm am gemeindlichen Minigolfturnier (5. Platz von 13 Mannschaften) teil. Im Pfarrgarten wurde zu einem Sommerfest eingeladen und der Jahresausflug führte nach St. Gilgen am Wolfgangssee. Seit der Neugründung im Jahr 2015 wurden 8 Vorstandssitzungen abgehalten. Den Kassenbericht erstattete Ingrid Eisenreich. Die Kasse wurde vom Kreisverband ohne Erinnerung geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Joachim Holzenbecher, der Kreisvorsitzende des VdK, gab in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über den VdK Bayern, der 660.000 Mitglieder zählt. Das Jahr 2016 wurde als Jahr der Barrierefreiheit ausgerufen. "…es bleibt jedoch noch viel zu tun…". Holzenbecher fand kritische Worte wegen der geplanten Neuaufstellung der Rente "doch wir vertrauen auf unsere Vorsitzende Ulrike Mascher". Kreisgeschäftsführer Josef Ascher sprach über das neue Pflegegesetz, das zwar Verbesserungen bringe, aber doch nur eine Punktezählerei sei. Helga Hinterberger, die Frauenbeauftragte, wies darauf hin, dass die Altersarmut besonders Frauen, die 65 Jahre und älter sind, bedroht. Sie machen inzwischen 15% der Altersarmen in Bayern aus. Bürgermeister Alfons Obermaier sagte, dass er froh sei, dass sich der Ortsverband neu gegründet habe.

In diesem Jahr wurde folgende Jubilare durch Josef Ascher und Leonhard Moosmaier geehrt: für 20 Jahre: Krüger Rudolf, Lackner Franz-Xaver, Meier Fritz; für 25 Jahre: Höhler Viktor und Kögel Christian; für 30 Jahre: Bauernschmid Georg und Bibinger Johann; für 40 Jahre: Meier Otto und für 65 Jahre: Franz Anna.

Die Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier wurde von der Grünthaler Saitenmusi musikalisch begleitet. (ste) Fotos: ste, Sozialverband VdK Bayern e.V.

 

 

20.10.2016

Erster Jahresausflug des VdK

Zum ersten Mal nach der Wiedergründung des VDK Ortsverbandes Jettenbach – Fraham – Grünthal unternahmen die Mitglieder ihren gemeinsamen Jahresausflug. Er führte nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Nach einem Mittagessen in einem Hotel, stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Die einen machten eine Schifffahrt nach St. Wolfgang zum "Weißen Rössl" oder besuchten die Pfarrkirche mit dem weltberühmten spätgotischen Altar von Michael Pacher. Die anderen machten einen Spaziergang rund um St. Gilgen und trafen sich dann zu einer gemütlichen Kaffee-Runde. (ste)

 

 

17.05.2016

VdK spendet an Kindergarten

Aus der letztjährigen Haussammlung hat der Ortsverband Jettenbach im Sozialverband VdK – Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschland – einen Teilbetrag von 250 Euro an den Kindergarten Kunterbunt Jettenbach gespendet. Tanja Fischl-Jonda, die Ortsvorsitzende Jettenbachs, hat im Beisein der Kindergartenkinder den Scheck in Höhe von 250 Euro an die beiden Kindergartenleiterinnen Christine Kufner und Martina Geck überreicht. (ste)

 

 

 

 

 

 

17.12.2015

Weihnachtsfeier des VdK

 

Nach der Neugründung des Ortsverbandes VDK Jettenbach-Fraham-Grünthal im letzten August hat der Vorstand zu seiner Weihnachtsfeier mit Ehrungen für langjährige Mitglieder und Mitarbeiter eingeladen.

Für die 1. Vorsitzende Tanja Fischl-Jonda war die Freude groß als Kreisgeschäftsführer Josef Ascher an die über 90-jährige Anna Franz die Ehrenurkunde mit Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VDK überreichte.

 

Stellvertretender Kreisvorsitzender H. Gerzabek betonte in seinem Vortrag die wichtigen Aufgaben des größten Sozialverbandes mit 1,7 Mio. Mitgliedern für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Er würdigte die unermüdliche Arbeit der Bundesvorsitzenden Ulrike Mascher, die das Jahr 2016 zum Jahr der Barrierefreiheit ausgerufen hat. Josef Ascher ehrte Mitglieder für 10, 25, 30, 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln.

 

Für 25 Jahre wurden geehrt: Franz Hingerl, Georg Bauernschmid, Johann Baptist Bibinger, Franziska Seidl, Markus Pongratz, Barbara Zettl und Hans Possner.

Für 30 Jahre: Leo Bonauer, Reinhold Münzer, Anton Hagn, Heinrich Böhm, Eva Jonda, Peter Jonda, Sebastian Knollhuber, Klaus Keimeleder, Peter Schillmaier, Wilhelm Münzer, Konrad Heilmeier, Franziska Seidl.

Für 40 Jahre: Günter Garreis und Johann Hauner.

Für 60 Jahre: Anna Franz.

Für besonders geleistete Arbeit für den Verband: Margot Lehmann und Bonifaz Plattner.

 

Tanja Fischl-Jonda betonte ihre Freude, nach sechs langen Jahren endlich wieder Ehrungen durchführen zu können: "Es ist der Anspruch des gesamten Vorstands die bisher geleistete Arbeit des Ortsverbandes weiterzuführen". Bürgermeister Alfons Obermaier dankte in seinem Grußwort für das Engagement. Er erklärte, dass es ihm ein großes Anliegen war, nach dem Tod von Hubert Jonda zu helfen, den Ortsverband mit seinen 60 Mitgliedern neu zu begründen "dafür habe ich mich gerne eingesetzt". Das erste Bild zeigt einige geehrte Mitglieder und das zweite 1. Vorstand Tanja Fischl-Jonda mit 2. Vorstand Leonhard Moosmaier und Anna Franz für 60 Jahre Mitgliedschaft. (ste)

 

 

12.08.2015

VdK gründet sich neu

Durch den Tod seines Vorstandes war der VdK Ortsverband Jettenbach über die Jahre hinweg verwaist. Nun wurde auf Initiative von Erstem Bürgermeister Alfons Obermaier eine Mitgliederversammlung im Gasthaus Grasser einberufen, um eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Kreisgeschäftsführer Josef Ascher leitete die Versammlung. Nach einem regen Gedankenaustausch erarbeiteten die Anwesenden eine Wahlvorschlagsliste, die dann einstimmig angenommen wurde. Dem neu gewählten Vorstand gehören folgende Mitglieder an: Tanja Fischl-Jonda, Erster Vorstand, Leonhard Moosmeier, Zweiter Vorstand, Ingrid Eisenreich, Kassenverwaltung, Anton Schalk, Schriftführer, Bonifaz Blattner, Beisitzer und Margot Lehmann, Beisitzer. "Wir sind froh, dass wir wieder einen kompletten Vorstand haben", waren sich Josef Ascher und Alfons Obermaier einig. Hans Baumgartner, Ortsvorsitzender der Nachbargemeinde Aschau sicherte dem neuen Vorstand seine Unterstützung zu. (ste)

 

Gemeinde Jettenbach am Inn

Grünthaler Straße 14

84555 Jettenbach

Öffnungszeiten / Parteiverkehr

Dienstag: 16.00 - 17.00 Uhr

Tel.: 08638 / 76 47

Verwaltungsgemeinschaft Kraiburg

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 08638 / 98 38 0